Rolex und die US Open

Die US Open sind das abschließende Grand Slam®-Turnier der Tennissaison. Als privilegierter Partner des Sports auf internationaler Ebene seit fast 50 Jahren, ist Rolex seit 2018 offizieller Zeitgeber der Veranstaltung.

Veröffentlicht am 23. August 2024

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Das 1881 erstmals ausgetragene Turnier findet seit 1978 auf dem Hartplatz des USTA Billie Jean King National Tennis Center von Flushing Meadows, New York, statt. Zu seinen 17 Turnierplätzen gehört auch die Vorzeige-Arena, das Arthur Ashe Stadium, mit fast 23.800 Sitzplätzen die größte des Tennissports weltweit.

Wo Energien verschmelzen

Die US Open sind für ihre elektrisierende Atmosphäre bekannt. Sie gelten als Spiegel New Yorks, „der Stadt, die niemals schläft“. Bei dieser lebhaften, dynamischen Veranstaltung brodelt es auf den Tribünen, wo sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht scheuen, ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Während der Wettkämpfe verschmilzt die Energie der Fans, des Platzes und der Stadt zu einer Euphorie, die die Spielerinnen und Spieler zu Höchstleistungen anspornt.

Rolex Markenbotschafter und die US Open

In dieser knisternden Atmosphäre haben Matches des Grand Slam-Turniers Stoff für Legenden geliefert. Die fünf aufeinanderfolgenden Titel von Roger Federer von 2004 bis 2008 bleiben in Erinnerung.

Zu den Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern von Rolex gehören einige US Open-Siegerinnen und Sieger, nämlich Rod Laver, Chris Evert, Stefan Edberg, Pat Rafter, Justine Henin, Juan Martín del Potro, Angelique Kerber, Sloane Stephens, Bianca Andreescu und Dominic Thiem. 2022 kamen Iga Świątek und Carlos Alcaraz zu dieser beeindruckenden Liste hinzu, Coco Gauff folgte im Jahr darauf.

Sie alle verkörpern technische Präzision und das Streben, über sich selbst hinauszuwachsen.

Turnier der Pioniere

Die US Open gelten als die Wiege der Innovation im Tennissport. Von der Einführung des Tiebreaks über die Ausrichtung von Nachtspielen bis hin zur Nutzung von Hawk-Eye Live – einem digitalen Schiedsrichtersystem, das sofortige Linienentscheidungen trifft – wird alles getan, damit das Turnier niemals an Spannung verliert.

Rolex und der Tennissport: Partner seit fast 50 Jahren

Seit Rolex 1978 eine Partnerschaft mit The Championships, Wimbledon, einging, ist die Marke aufgrund einer gemeinsamen Philosophie eng mit dem Tennissport verbunden. Dazu zählen das ständige Streben nach Exzellenz, die Leidenschaft für Präzision und Innovation, die Eleganz der Bewegung, ein unbeirrbarer Leistungswille, die Achtung der Tradition und die Motivation, die eigenen Grenzen immer weiter hinauszuschieben.

Im Lauf der Jahre hat Rolex sein Engagement in dieser Disziplin ausgebaut und wurde zum Premium Partner des internationalen Tennis der Herren ebenso wie der Damen.

Die Uhrenmarke unterstützt die meisten großen Wettkämpfe, darunter die vier Grand Slam®-Turniere, die ATP und WTA Finals zum Abschluss der Saison, alle hochklassigen ATP Masters 1000-Turniere und neun der WTA 1000-Events sowie die bedeutenden internationalen Teamwettbewerbe, die Davis Cup Finals und den Laver Cup.